+49 3381.304646

Service-Nummer

10.00 - 17.00 Uhr

Di - So, feiertags
(Nov - Febr 10-16 Uhr)

Eintritt: 6,00 €

ermäßigt 3,00 € 
Führungen auf Anfrage

Lernort Museum

Werkstattangebote

PROJEKTANGEBOTE IN UNSERER MUSEUMSWERKSTATT

FREIRAUM FÜR KUNST UND HANDWERK

Alle Arbeiten in der Kreativwerkstatt werden von unserem Museumspersonal begleitet. Zu Beginn gibt es eine Einweisung in Arbeitsschutz- und Werkstattregeln.

Bitte beachten: Bei einer Teilnehmerstärke von mehr als 14 Personen teilen wir die Gruppe auf. Während die eine Gruppe in der Werkstatt arbeitet, begibt sich die andere Gruppe auf eine Führung durch das Museum. Nach einer kurzen Pause werden die Gruppen getauscht.

Dadurch verdoppelt sich die Aufenthaltsdauer. Zusätzlich zu den Workshopkosten wird der Führungspreis je Teilnehmer*in erhoben.

12

Öfen wurden für die Stahlherstellung eingesetzt

19. Jh.

auf den Spuren der „Hobo’s“ – Wanderarbeiter

HOBO-OFEN

Dauerausstellung

Wir begeben uns auf die Spuren der „Hobo’s“ – Wanderarbeitern aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Hobo‘s waren oft wochenlang unterwegs indem sie auf fahrenden Zügen aufgesprungen sind. Aber wie haben sie auf ihren langen Reisen ihr Essen zubereitet?

Nach einer kurzen Einleitung in die Lebenweise der damaligen Wanderarbeiter bauen wir in Zweiergruppen einen Hobo-Ofen. Aber funktioniert dieser auch? Wir testen es aus!

Alter: 8.-12. Klasse
Team-Event, Schulklassen
Geschichte
Dauer: 90 Minuten

GEBURTSTAGSKALENDER

Geburtstage im Kopf

Wer hat schon alle Geburtstage im Kopf? Das ist auch gar nicht mehr nötig – wir basteln mit euch gemeinsam einen „ewigen Geburtstagskalender, so dass keine Geburtstage mehr vergessen werden!

Mit verschiedenen Werkzeugen bearbeitet und gestaltet ihr Holz und individuelle Kronkorken. Anschließend kann der Geburtstagskalender mitgenommen und im Klassenzimmer oder Büro angebracht werden.

Alter: 7.-12. Klasse
Team-Event, Schulklassen
Dauer: 90 Minuten

68

Dosenroboterkreationen wurden bisher erstellt

DOSENROBOTER

Recycling mit Spaß

Recycling kann viel Spaß machen! Wir bauen aus alten Konservendosen, Draht und Kronkorken coole Dosenroboter, hierbei sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Ihr überlegt euch, wie ihr die einzelnen Teile am besten miteinander verbindet und erprobt verschiedene Techniken und Materialien.

Je nach Gruppengröße arbeitet ihr entweder alleine oder in Zweiergruppen zusammen - da wird nicht nur recycelt, sondern auch die Teamarbeit gestärkt.

Alter: 8.-12. Klasse
Nachhaltigkeit, Recycling
Team-Event
Dauer: 90 Minuten

 

Bildergalerie

NAGELBILDER

auf den Hammer gekommen

Wir basteln und gestalten in unserer Werkstatt Nagelbilder, die Motive dafür könnt ihr euch aus einigen Beispielen heraussuchen.

Die Motive könnt ihr euch aus einigen Beispielen heraussuchen. Oder habt Ihr eigene Ideen?

Die Kinder lernen den ersten Umgang mit Werkzeugen und dürfen ihr Nagelbild am Ende natürlich auch mit nach Hause nehmen.

Alter: 2.-4. Klasse
Dauer: 90 Minuten

10

Nägel reichen um ein tolles Motiv zu kreieren

EMAILLIERKUNST

Kronkorken wiederverwenden

Kronkorken von Flaschen und Deckel von Schraubgläsern werden oft einfach weggeschmissen - aber nicht bei uns!

Bei diesem tollen Angebot bereiten wir mit Hilfe von verschiedenen Werkzeugen die Materialen vor. Dann zeigen wir euch, wie man mit Farbpulver und einem Backofen tolle Schlüsselanhänger, Ohrringe, Kühlschrankmagnete oder kleine Spiele basteln kann.

Alter: 4.-7. Klasse
Nachhaltigkeit, Recycling
Dauer: 60 Minuten
Beschäftigte waren in den 1980er im Stahl- und Walzwerk tätig

ca.

600

Auszubildende wurden pro Jahr ausgebildet

täglich 500 Waggons mit Stahl wurden be- und entladen

täglich

500

Waggons mit Stahl wurden be- und entladen

mehr als 300 verschiedene Stahlmarken wurden produziert

mehr als

300

verschiedene Stahlmarken wurden produziert