Kulturland Brandenburg - (VEB) Zukunft GmbH

Zeitzeugenkaffee - Café „Elektrostahlwerk“

Zukunftslabor und Erfahrungsschatzkammer - Industriekultur in Brandenburg

Das Elektrostahlwerk ist bis heute eine wichtige Säule der Industrieproduktion in der Stadt und eine echte Erfolgsgeschichte. Bis heute produziert das Werk am Silokanal unterschiedlichen Schwierigkeiten zum Trotz zuverlässig Stahl und Stahlprodukte, vorrangig für Deutschland und die Europäische Union.

Ausstellung „VEB Zukunft GmbH“ 10. März · 15.00 Uhr · Zeitzeugenkaffee „Elektrostahlwerk“ im Industriemuseum Brandenburg

Am 10. März 2022 um 15 Uhr laden wir nun alle ehemaligen Mitarbeiter*innen dieses Großbetriebes zu Kaffee und Kuchen ins Industriemuseum ein. Wir werden eine Auswahl von Fotos aus unserer Sammlung zeigen, die wir nicht vollständig zuordnen können und hoffen auf Informationen aus dem Publikum. Auch ehemalige leitende Angestellte werden aus der Zeit von Aufbau und Betrieb des Elektrostahlwerkes berichten. Der Eintritt ist kostenlos.

Wir freuen uns auf alle Ihre Geschichten, Objekte, Fotos und Dokumente, mit denen wir eine "Erfahrungsschatzkiste" füllen können. Die Ergebnisse fließen direkt in die Ausstellung "(VEB) Zukunft GmbH" ein.

Bitte melden Sie sich über die Webseite oder  unter kontakt@industriemuseum-brb.de bzw. 03381/304648 an, damit wir den Platzbedarf planen können.

Wegen der sich immer wieder ändernden Corona-Regeln, informieren Sie sich bitte vor dem Termin auf unserer Webseite über die aktuellen Zugangsregelungen. Es werden die üblichen Daten zur Kontaktnachverfolgung erhoben.

Glück auf!

Covid-19-Regeln: Da wir die Mindestabstände nicht gewährleisten können, handelt es sich um ein 2G-Veranstaltung. Bitte denken Sie an die entsprechenden Nachweise. Es werden die üblichen Daten zur Kontaktnachverfolgung erhoben.

Jetzt zur Veranstaltung anmelden

Ein Projekt im Rahmen des Themenjahres Kulturland Brandenburg 2021 "Zukunft der Vergangenheit - Industriekultur in Bewegung"

Kulturland Brandenburg 2021 wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg.

Mit freundlicher Unterstützung der brandenburgischen Sparkassen und der Investitionsbank des Landes Brandenburg.