Kulturland Brandenburg - (VEB) Zukunft GmbH

Zeitzeugenkaffee - Café „Getriebewerk“

Die ZF Getriebe Brandenburg GmbH steht in der langen Tradition der Kfz-Industrie in Brandenburg an der Havel, die ihren Anfang mit den berühmten Brennaborwerken nahm. Unter anderem zogen das damals noch als Traktorenwerk firmierende Getriebewerk in die Brennabor-Hallen an der Geschwister-Scholl-Straße ein. Erst Ende der 1960er-Jahre wurde der VEB IFA Getriebewerk Brandenburg an den heutigen Standort in der Caasmannstraße verlegt.

Ausstellung „VEB Zukunft GmbH“ 17. März · 15.00 Uhr · Zeitzeugenkaffee „Getriebewerk“ im Industriemuseum Brandenburg

Wir laden nun alle ehemaligen und gegenwärtigen Getriebewerker*innen am 17. März 2022 zwischen 15 und 17 Uhr zu Kaffee und Kuchen ins Industriemuseum ein. Im Zentrum stehen die Fragen, wie sich der Arbeitsalltag im VEB und im privatisierten Betrieb gestaltete und wie der Umbruch nach 1989/90 wahrgenommen wurde. Welche Hoffnungen oder Ängste waren mit der wirtschaftlichen und politischen Umwandlung verbunden, was erfüllte sich und was nicht.

Museumsleiter Marius Krohn wird einen kurzen Überblick über den Wissensstand im Museum geben und freut sich auf Hilfe bei der Bestimmung von Fotos und Dokumenten. Auch Fotos, Dokumente oder Exponate sind herzlich willkommen. Es wäre schön, wenn die mitgebrachten Sachen zur genaueren Sichtung einige Wochen im Industriemuseum bleiben könnten.
Wir freuen uns auf angeregte Gespräche bei Kaffee und Kuchen!

Bitte melden Sie sich über die Webseite oder  unter kontakt@industriemuseum-brb.de bzw. 03381/304648 an, damit wir den Platzbedarf planen können.

Wegen der sich immer wieder ändernden Corona-Regeln, informieren Sie sich bitte vor dem Termin auf unserer Webseite über die aktuellen Zugangsregelungen. Es werden die üblichen Daten zur Kontaktnachverfolgung erhoben.

Glück auf!

Covid-19-Regeln: Da wir die Mindestabstände nicht gewährleisten können, handelt es sich um ein 2G-Veranstaltung. Bitte denken Sie an die entsprechenden Nachweise. Es werden die üblichen Daten zur Kontaktnachverfolgung erhoben.

Jetzt zur Veranstaltung anmelden

Ein Projekt im Rahmen des Themenjahres Kulturland Brandenburg 2021 "Zukunft der Vergangenheit - Industriekultur in Bewegung"

Kulturland Brandenburg 2021 wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg.

Mit freundlicher Unterstützung der brandenburgischen Sparkassen und der Investitionsbank des Landes Brandenburg.