Die dem Stahl Feuer machen

Ferienprojekt Industriemuseum Brandenburg an der Havel

21. bis 26. Oktober 2024, tgl. 10 bis 15 Uhr

Wenn es draußen kälter wird, heizen wir den Ofen an! Aber nicht, um gemütlich am Feuer Stockbrot und Bratäpfel zu verspeisen! Wir machen uns das Element Feuer untertan und nutzen es um Eisen zu schmelzen – und zu gießen.

Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren sind eingeladen, mit uns auf diese feurige Ofenreise zu gehen. Wir werden das Feuer gemeinsam sehr gründlich kennenlernen. An erster Stelle steht dabei natürlich die Sicherheit! Gerade in der Frühzeit der Industrie in Brandenburg kam es immer wieder zu verheerenden Bränden in den Fabriken. Die Freiwillige Feuerwehr Kirchmöser zeigt uns deshalb, wie man Brände löscht, und wie besser nicht - Stichwort Fettexplosion!

Wenn wir wissen, wie das Feuer ausgeht, können wir uns daran wagen, Werkzeuge zum Feuermachen zu bauen und wie die Steinzeitmenschen ein kleines Lagerfeuer entfachen. Doch auch hier ist das Feuer nur Mittel zum Zweck, es muss gebändigt werden. Wir zwingen die Flammen in selbstgebaute Konservendosenöfen. Diese mobilen Feuerstellen nutzen wir aber nicht nur zum Braten von Spiegeleiern, sondern auch zum Schmelzen von Zinn.

Wenn wir uns auf diese Weise mit den grundlegenden Arbeitstechniken vertraut gemacht haben, können wir uns den großen Maschinen zuwenden. Metallgussexperte und Künstler Hans Molzberger bringt einen rund vier Meter hohen Schmelzofen mit. Dieser Ofen wird so heiß, dass wir damit alte Heizkörper einschmelzen können. Aus dem flüssigen Metall werden wir dann neue Dinge gießen. Die Gussformen stellen wir natürlich selbst her.

Zum Abschluss des Projektes feiern wir gemeinsam den Museumsaktionstag „Feuer und Flamme“ am 26. Oktober 2024. Bei dieser Gelegenheit haben auch die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, eigene Formen herzustellen und sie mit Gusseisen zu gießen.

Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos, für die Mittagsverpflegung und Snacks ist gesorgt. Das Projekt findet in einem gesicherten Bereich des Museums statt, der nicht von den Deckenschäden betroffen ist.

Anmeldungen ab sofort möglich: kontakt@industriemuseum-brb.de oder 03381/304646
Industriemuseum Brandenburg an der Havel
August-Sonntag-Straße 5 14770 Brandenburg an der Havel
Montag – Freitag 10:00 - 16:00 Uhr