+49 3381.304646

ermäßigt 3,00 €
Führungen auf Anfrage

Museumsaktionstag „Feuer und Flamme“ im Industriemuseum

Wir fahren den Ofen wieder an!

Museumsaktionstag „Feuer und Flamme“ im Industriemuseum 26. Oktober 2024, 16:00 bis 20:00 Uhr

Am 26. Oktober 2024 lädt das Industriemuseum Brandenburg zum Museumsaktionstag „Feuer und Flamme“ ein!

In diesem Jahr richten wir den geschützten Bereich des Unterofens für sie her. Dort erwartet sie ein besonderer Gast: Ein rund vier Meter hoher Schmelzofen des Metallgussexperten und Künstlers Hans Molzberger. Die Besucherinnen und Besucher können nicht nur dem Abstich dieses Ofens zusehen, sondern auch selbst kleine Formen bauen, Gussstücke herstellen und die Kunstwerke mit nach Hause nehmen. Gießen Sie z.B. ein eigenes Türschild, eine Hausnummer oder verewigen Sie die Handabrücke Ihrer Kinder in Gusseisen. Für dieses Angebot wird ein Unkostenbeitrag von 20 EUR erhoben.

Das Museumsfest bildet auch den Abschluss unseres Herbstferienprojektes „Die dem Stahl Feuer machen“. Die Teilnehmenden werden ihre selbst hergestellten Gussformen ausgießen und die weiteren Ergebnisse des Projektes vorstellen.

Um 17:00, 18:00 Uhr und um 19:00 Uhr werden wir den Film „Die Leute vom Quenz“ (DDR 1976) zeigen. Im Mittelpunkt steht eine Brigade der Schrottaufbereitung, die auf den ersten Blick nicht ganz dem Ideal eines sozialistischen Kollektivs entspricht. Ein spannender Einblick in den Arbeitsalltag im SWB.

Erleben Sie das Technische Denkmal „Siemens-Martin-Ofen XII“ von einer anderen Seite, werfen Sie einen Blick in die geöffneten Abluftkanäle und erleben Sie unsere neu gestaltete Kreativwerkstatt und die Schmiede.

Genießen Sie ein kühles Getränk und eine heiße Bratwurst an der Feuerschale und informieren Sie sich über den aktuellen Stand unserer Bemühungen um die vollständige Wiedereröffnung des Museums.

Industriemuseum Brandenburg an der Havel
August-Sonntag-Straße 5, 14770 Brandenburg an der Havel