+49 3381.304646

Service-Nummer

10.00 - 17.00 Uhr

Di - So, feiertags
(Nov - Febr 10-16 Uhr)

Eintritt: 6,00 €

ermäßigt 3,00 € 
Führungen auf Anfrage

STADT – VERKEHR – BRANDENBURG

Der Internationale Museumstag im Industriemuseum

· Brandenburger Stadtansichten

· Brandenburg aus der Sicht der SWB-Fotograf*innen

· Auf den Straßen der DDR + Oldtimertreffen

· Where the streets have new name…

Der intenationale Museumstag im Industriemuseum Brandenburg in Brandenburg an der Havel

Stadt

Brandenburger Stadtansichten 

Der autodidaktische Maler Sebastian Baumann, aus einer kreativen Familie stammend, hat von klein auf die verschiedenen Ebenen künstlerischen Handelns „eingeatmet“.
 Seine Bilder umspannen gestaltet er mit verschiedenen Techniken vom Graffiti bis zur Ölmalerei.
 Er selbst bezeichnet sich als Landschaftsmaler, der gerne Ausflüge in andere Motivwelten unternimmt.
 Die Ausstellung im Industriemuseum zeigt vor allem Aquarelle Brandenburger Stadtansichten und ein Auswahl an Silhouettenmalerei, die Sebastian Baumann in der Stencil-Technik geschaffen hat.

mehr zur Sonderausstellung

 

Brandenburg aus der Sicht der SWB-Fotograf*innen
In der Sammlung des Industriemuseums befinden sich auch die Bilder der Fotostelle und der Betriebszeitungsredaktion des Stahl- und Walzwerkes Brandenburg. Die meisten Aufnahmen entstanden naturgemäß auf dem Werksgelände, doch manchmal verließen die Fotograf*innen auch das Gelände am Silokanal – als Teil des Fotozirkels oder wenn es galt Demonstrationen und Agitationsmaßnahmen abzulichten.
Eine Auswahl dieser seltenen Aufnahmen zeigen wir im Rahmen des Internationalen Museumstages.
Gleichzeitig eröffnen wir das Ausstellungsmodul „Dunkelkammer“ in einem Nebenraum auf der Ofenbühne. Die Dunkelkammer widmet sich der Fotografie im Stahl- und Walzwerk und generell der analogen Fototechnik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

 

Verkehr

Auf den Straßen der DDR

Der Brandenburger Modelleisenbahner und Sammler von Fahrzeugmodellen, Jörg Schulze, zeigt in dieser Ausstellung in der Gießhalle Modelle im Maßstab 1:87. Die Auswahl beschränkt sich auf Fahrzeuge, die regulär auf den Straßen der DDR unterwegs waren. Dabei reicht das Spektrum von den berühmt-berüchtigten PKW Trabant und Wartburg über PKW der anderen Ostblockstaaten über Sonderfahrzeuge wie Militär- und Feuerwehr-LKW bis zur Fahrzeugflotte des DDR-Staatszirkus „Busch“. Ergänzt wird die Ausstellung durch Fotos aus der Sammlung des Industriemuseums, die mehr oder weniger zufällig das mobile Leben in der DDR eingefangen haben. Zum Beispiel beim Besuch Erich Honeckers, der mit seinem Citroen am Altstädtischen Rathaus vorfährt.

mehr zur Sonderausstellung

 

Oldtimertreffen
Gemeinsam mit dem 1. Brennaborverein Brandenburg a.d. Havel laden wir die Freundinnen und Freunde historischer Fahrzeuge zu einem Treffen ins Industriemuseum ein. Für die Fahrerinnen und Fahrer stehen Kaffee und Kuchen bereit. Die Oldtimerfreund*innen sind ab 11:00 Uhr eingeladen. Es ist ein eigener Bereich des Parkplatzes vor der Halle reserviert. Fahrzeuge, die vor 1945 gebaut wurden, können in der Halle präsentiert werden, so lange dort Plätze frei sind.

 

Brandenburg

Where the streets have new name...
Viele Brandenburgerinnen und Brandenburger sprechen bis heute vom Puschkinplatz, wenn sie den Nicolaiplatz meinen oder nennen die St. Annen-Straße bis heute Friedenstraße. Beide Straßen wurden im Rahmen der großen Straßennamenrevision 1993 in die Varianten aus der Zeit vor der Naziherrschaft rückbenannt. Doch nicht nur die DDR drückte der Stadt durch die Benennung von Straßen ihren Stempel auf. Am Beispiel der Walzwerksiedlung an der Straße der Aktivisten, pardon, an der Magdeburger Landstraße, zeigt eine kleine Ausstellung wie sich dort die Namen wandelten.

 

Mitmachstationen

Ab ca. 13:30 Uhr beginnt die „Produktion“ an den Mitmachstationen. Aus Kronkorken, Konservendosen und anderen wertvollen Sekundärrohstoffen entstehen praktische und schöne Dinge.

 

Anastasiia Bataron beim Internationalen Museumstag im Industriemuseum

Wir freuen uns sehr, dass wir die ukrainische Künstlerin Anastasiia Bataron gewinnen konnten, mit einer kleinen Ausstellung ihrer Werke unser Programm zum Internationalen Museumstag am 21. Mai 2023 zu bereichern. Neben ihrer Arbeit als Lehrerin etablierte sie sich als freischaffende Künstlerin, einige ihrer Arbeiten kann man sich auf ihrem Instagram-Profil @stasi_st_arts anschauen. Der Profilname ist von ihrem Künstlernamen Stasya abgeleitet.

 

Ablaufplan

ab 11:00 Uhr Eintreffen der Oldtimer

12:00 Uhr Eröffnung der Ausstellungen im Rahmen eines Rundganges.
Die Tour beginnt bei den Bildern von Sebastian Baumann auf der Ofenbühne und endet bei der Modellfahrzeugausstellung von Jörg Schulze in der Gießhalle.

ab 13:30 Uhr Öffnung der Mitmachstationen

Ende ca. 18:00 Uhr

Für die kulinarische Versorgung sorgen Waffelbar und DieselBARmeise. 
Es gibt Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke. Der Eintritt ist frei!